Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Literaturempfehlung:

Posted: April 15th, 2012 | Author: | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Literaturempfehlung:

Hiermit wollen wir euch auf das relativ neue Buch: „Antifa – Geschichte und Organisierung“ aufmerksam machen. Auf 180 Seiten wird ein kurzer Rückblick auf die Geschichte und Wurzeln der deutschen Antifabewegung gegeben, sowie aktuelle Strömungen der Antifa vorgestellt und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede benannt. Mit verständlicher Sprache und gut recherchierten Berichten bietet das Buch einen guten Einstieg über das „Konzept“ Antifa und gehört damit zum Standard für junge Antifaschist*innen. Hier der Klappentext:

„Antifaschismus ist eines der zentralen Aktionsfelder der radikalen Linken in Deutschland: In fast jeder Stadt existieren Antifa-Gruppen, viele Jugendliche kommen durch sie zu linksradikaler Politik und immer wieder machen militante Aktionen gegen Nazis und ihre Aufmärsche von sich reden.
Doch was zeichnet diesen autonomen Antifaschismus aus? Wo liegen seine historischen Wurzeln und theoretischen Bezugspunkte? Die Endphase der Weimarer Republik, in der die historische Antifaschistische Aktion entstand, ist mit den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen nicht vergleichbar. Dazwischen liegt der historische Bruch von Nationalsozialismus und Shoah. Auch die Entwicklungen in der BRD und dem wiedervereinigten Deutschland schufen neue Bedigungen, denen sich revolutionäre AntifaschistInnen stellen mussten. Verbindend ist jedoch die in Max Horkheimers Diktum ‚Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen‘ formulierte Perspektive auf die Überwindung der bestehenden Herrschaftverhältnisse.
Gegenstand dieses Buches sind die Entwicklungen und Brüche in Theorie, Organisierung und Praxis eines ‚revolutionären Antifaschismus‘, der bis heute in zahlreichen Antifa-Gruppen bundesweit in unterschiedlichen Formen Ausdruck.“

Erschienen ist das Buch bei Theorie.org / ISBN 3-89657-665-8 und kostet 10,00 Euro


Comments are closed.