Bericht: Dortmund 1.9.
Posted: September 4th, 2012 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bericht: Dortmund 1.9.Nachdem die Nazidemonstrationen am 31.8. und 1.9. von den Behörden verboten wurden, demonstrierten am Wochenende dennoch bis zu 1.500 Antifaschist*innen in Dortmund. Nach den bereits seit einer Woche laufenden Antifacamp (im Exil) startete das Wochenende mit einer Demonstration in Bochum-Langendreer die zum ursprünglichen Kundgebungsort der Nazis in Dortmund-Lütgendortmund führte.
Schon am Samstagmorgen demonstrierten ca. 1000 Antifaschist*innen in Hörde, wo die Nazidemonstration ursprünglich stattfinden sollte. Das Alerta-Bündnis hatte zu einer Kundgebung um 11.30 Uhr auf dem Platz von Amiens aufgerufen. Nach langen Verhandlungen mit der Polizei zog dann schließlich eine Demonstration mit 600 Teilnehmern durch die Stadt. Die Demonstration stand unter dem Motto „Gegen Nazis und die Extremismusdoktrin!“ und thematisierte unter anderem die ablehnende Haltung der Dortmunder Behörden gegenüber antifaschistischen Protest, wie das Verbot des Antifacamps. Die Teilnehmer*innen führten aus Protest am Nachmittag noch eine weitere Demonstration von der U-Bahnstation Kampfstraße zum Westentor durch.
Uns sind keinerlei erwähnenswerte Aktionen von Nazis in Dortmund und Umgebung bekannt geworden. Wir wissen natürlich das die Verbote der Naziorganisationen und Demonstrationen nicht das Naziproblem lösen wird. Gegen Nazis hilft nur breite und konsequente antifaschistische Organisierung!