Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Demo statt Konzert in Emsdetten

Posted: Mai 14th, 2013 | Author: | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Demo statt Konzert in Emsdetten

Am 08. Mai dieses Jahres hatte das Offene Antirassistische Treffen Emsdetten (OAT) ein Konzert in dem Jugendzentrum Emsdetten organisiert. Spielen sollte u.a. „Holger Burner“ was im Vorfeld zu einer großen Pressereaktion in der Emsdettener Volkszeitung führte. Die Lokalpresse störte sich an einigen (zugegebenermaßen kritikwürdigen) Texten Holger Burners und fürchtete um den Einfluß auf die Emsdettener Jugend. Am Mittwoch vor dem Konzert erreichte daraufhin die Mitteilung des stellvertretenden Bürgermeisters, das das Konzert untersagt würde wenn der Auftritt Holger Burners nicht mitgeschnitten würde um eventueller folgender negativer Presse entgegentreten zu können. Einen Tag später wurde diese Mitteilung von der Stadt wieder zurückgenommen, da es Probleme mit dem Urheberrecht und GEMA-Verordnungen hervorrufen würde. Im persönlichen Gespräch mit einer Stadtvertreterin versicherte diese, das das Konzert wie geplant stattfinden könnte. Diese Zusicherung wurde schon am nächsten Tag durch ein juristisch fragwürdiges Schreiben der Stadtverwaltung gebrochen und die vorherige Forderung wonach der Auftritt mitgeschnitten werden müsste erneuert.

Da Holger Burner dieser Kontrolle verständlicherweise nicht nachkam und sein Auftritt daher nicht stattfinden konnte, solidarisierten sich die anderen Bands und restlichen Anwesenden mit ihm und demonstrierten spontan Richtung Rathaus und hielten dort eine Kundgebung ab. Die Bullen machten sich beliebt durch extrem lächerliche Auflagen wie z.B. Verbot aller Transparente und Schilder, sowie das Verbot auf der Straße zu laufen und drohten mit einer umgehenden Auflösung der Demonstration durch eine alarmierte Hundertschaft aus Münster. Einen ausführlichen Bericht vom OAT findet ihr hier.

Wir solidarisieren uns mit dem OAT und finden das Verhalten der Stadt und Polizei zum Kotzen.


Comments are closed.