Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Kurzberichte:

Posted: September 22nd, 2013 | Author: | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kurzberichte:

14.09.2013 Osnabrück:
Rund 250 Personen nahmen an einer antifaschistischen Demonstration unter dem Motto: „DON‘T STOP MOVING – Rassismus bekämpfen, Nazistrukturen zerschlagen!“ in Osnabrück teil. Die Demonstrant*innen liefen vom Ledenhof, durch die Innenstadt, in Richtung Bahnhof. Dabei wurden Flyer verteilt und Redebeiträge gehalten, die über die rechten Umtriebe in Osnabrück und Umgebung informierten. Ein Redebeitrag wurde vor der lokalen Diskothek Alando abgehalten, welche in der Vergangenheit durch eine rassistische Türpolitik aufgefallen ist und zu dessen Besucher*innen unter anderem auch Nazis zählen. Dabei wurden die Betreiber*innen nochmals dazu aufgerufen, Nazis nicht in ihrem Laden zu tolerieren! Die Stimmung war trotz schlechtem Wetter gut. Anschließend gab es bei der Antifa-Afterdemo-Party noch kühle Getränke und gute Musik, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Einen Kurzbericht findet ihr bei der JAKO.

12.09.2013 Münster:
Im Rahmen der Aktionswoche „Recht auf Stadt“ fand ein Kameraspaziergang im Bereich des Bahnhofes und der Innenstadt statt. Dabei konnten sich Interessierte davon überzeugen wie Überwachung im Öffentlichen Raum funktioniert, wo versteckte oder nicht gekennzeichnete Kameras stehen und den Sinn bzw. Unsinn dieser Sicherheitspolitik diskutieren, die immer mehr unseren Alltag beeinflusst.

09.09.2013 Münster:
Der Film „Blut muss fließen“, basierend auf einer neunjährigen verdeckten Recherche des Journalisten Thomas Kuban, über die Konzerte der Neonaziszene wurde auch in Münster gezeigt. Dabei konnten die Besucher*innen sich einen guten Einblick in Europas rechte Erlebniswelt verschaffen. Anschließend gab noch die Möglichkeit der Diskussion mit dem Regisseur des Films.

Die Bullen waren auch vor Ort, aber nicht um sich weiterzubilden, sondern um sich in Zivil einen Überblick über die Besucher*innen zu machen!

07.09.2013 Rheine:
Die Rechtspopulist*innen der Partei „Alternative für Deutschland“ waren auch in der Rheinenser Innenstadt auf Stimmenfang. Ihren Wahlstand bauten sie ab 10 Uhr in der Einkaufsstraße, direkt vor H&M auf. Es waren der AfD „Spitzenkandidat“ Prof. Alexander Dilger aus Münster, der Direktkandidat für den Wahlkreis Steinfurt Helmut Seifen und zwei weitere Personen anwesend. Neben den anderen etablierten Parteien, die ebenfalls Infostände in der Innenstadt aufgebaut hatten, verteilten die Rechtspopulist*innen ihr Infomaterial an die Bevölkerung. Auch für den 21.09.2013 hat sich die AfD angekündigt.

27.08.2013 Schüttorf:
Im niedersächsischen Schüttorf wurden mehrere Nazigraffitis gesprüht, dabei wurden Hakenkreuze, Keltenkreuze, SS-Runen und die Schriftzüge „White Power“ und „National“ an verschiedene Stellen angebracht. Davon betroffen waren der aktuelle und zukünftige Standort des Jugendzentrums „Komplex“, das Theater der Obergrafschaft sowie Wände am Bentheimer Weg. Einen ausführlicheren Bericht findet ihr bei der Antifaschistischen Aktion Nordhorn.

25.08.2013 Lingen:
Auch in Lingen gab es einen Wahlkampfstand der rechtspopulistischen Partei „Alternative für Deutschland“. Der AfD Kreisverband Ems-Weser reiste mit ihrem „Anti-Euro Mobil“ der „Eurowehr“ und etwa 15 Parteianhänger*innen an, baute zwei Pavillons in Parteifarben auf, verteilte „AfD-Kuchen“, spielte „Anti-Euro“- Musik0 und ließ den „Spitzenkandidaten“ Berndt Lucke sprechen. Einige Antifaschist*innen protestierten dagegen und klärten Passant*innen über die Partei auf. Weitere Informationen findet ihr bei der Initiative Kein Platz für Nazis.


Comments are closed.