Kurzberichte:
Posted: Mai 12th, 2015 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kurzberichte:12.05.2015 – Wuppertal
Das AZ Wuppertal hat eine dritte Erklärung zum Messerangriff auf einen Antifaschisten veröffentlicht. Am 11. April griffen mehrere Nazis, einen Antifaschisten vor dem AZ mit einem Messer an, dabei wurde der Angegriffene durch mehrere Stiche in den Rücken lebensbedrohlich verletzt und liegt seit dem im Krankenhaus. Einer der Nazis (Patrick Petri) sitzt in Untersuchungshaft, die restlichen Täter sind noch nicht bekannt, dagegen ermitteln die Bullen lieber gegen Besucher*innen des AZ und Zeug*innen des Vorfalls! Wir wünschen dem Betroffenen viel Kraft, eine schnelle Genesung und gute Besserung!
11.05.2015 – Münster
In der Nähe der Wartburgschule versammelten sich Demonstrant*innen und Bewohner*innen des Protestcamps um ihren Forderungen nach einer „Stellungnahme der Stadt“ und einer Verbesserung der Situation in der Wartburgschule Ausdruck zu verleihen. In der Wartburgschule befinden sich zur Zeit ca. 130 Flüchtlinge, welche akut von Abschiebung bedroht sind. Seit einigen Wochen gibt es hier regelmäßig Aktionen und seit dem 04.05.2014 auch ein Protestcamp um die Abschiebung zu verhindern.
08.05.2015 – Münster
Zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands, gab es in Münster eine Demonstration mit ca. 200 Teilnehmer*innen, wie in den Vorjahren gab es am Zwinger eine Gedenkkundgebung, wovon aus die lautstarke Demonstration startete. Anschließend wurde der Abend in der Antifakneipe „Pien Kabache“ gemütlich mit Getränken, Feuerwerk und Musik beendet.
08.05.2015 – Hamm
Zum hundertsten Geburstag von Kurt Julius Goldstein (Journalist, Widerstandskämpfer und Auschwitzüberlebender) wurde in Hamm eine Straße von Antifaschist*innen umbenannt. Quelle.
02.05.2015 – Northeim
Nazis die auf der Rückfahrt von ihrer Demonstration in Erfurt waren, staunten wohl nicht schlecht, als 30 Eintracht Frankfurt Fans ihnen deutlich machten das sie unerwünscht seien. Dickes Lob von uns an die Fussballfans.
01.05.2015 – Werne
Im örtlichem Jugendzentrum brachen Nazis ein und sprühten mehreren Hakenkreuze und Naziparolen. Quelle.