Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Bericht: Demonstration „Schluss mit dem Nazisscheiss!“

Posted: Oktober 13th, 2016 | Author: | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bericht: Demonstration „Schluss mit dem Nazisscheiss!“

Am 3. Oktober demonstrierten ca. 250 Personen unter dem Motto „Schluss mit dem Nazischeiss!“ gegen den zunehmenden Rassismus und die lokale (Neo-)Naziszene in Hamm. Hintergrund des Datum war, dass die örtlichen Nazis bislang jährlich am 3. Oktober in Hamm eine rassistische Demonstration durchführten. Dieses Jahr meldeten die Nazis aus unbekannten Gründen keine Demonstation an.

Mit lautstarken Parolen und Musik führte die antifaschistische Demonstration vom Bahnhofsvorplatz durch das Lutherviertel und den Marktplatz zurück zum Hauptbahnhof. In verschiedenen Redebeiträgen (von Ultraviolett*, den Jugendlichen ohne Grenzen, SYM, der Linksjugend [’solid] und der Antifaschistischen Aktion Hamm) wurde u.a. die AfD und ihr sexistisches Weltbild, der allgemeine Rechtsruck der Gesellschaft, aber auch der Umgang der Stadtverwaltung mit den Hammer Nazis thematisiert.

Während die Organisator*innen vom Haekelclub509 die Demonstration als störungsfrei bezeichneten und die im Umfeld der Demo patrollierenden Nazis für unrelevant hielten, haben wir als Autonome Antifa Rheine eine andere Einschätzung. So wurden die Demonstration schon am Anfang von vermummten Nazis aus dem Mercure-Hotel abgefilmt und antifaschistische Teilnehmer*innen fotografiert. Auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof standen ca. 5 bis 6 vermummte Nazis mit Fahnen an einer Straßenecke und versuchten zu provozieren; aufgrund des hohen Bullenaufgebot konnten die Nazis leider nicht vertrieben werden. Drei weitere Nazis (u.a.: Yannick Trussat und Tim Hauptführer, die unbekannte dritte Person, Alter ca. Mitte-Ende 30 und ca. 1,90 groß, blonde sehr kurze Haare) versuchten in Höhe des Bahnhofsvorplatzes einzelne Antifaschist*innen zu provozieren und anzugreifen. Dabei stellten sich die Nazis nicht besonderes clever an und konnten trotz der Bewaffnung von Tim Hauptführer mit einem Teleskopschlagstock, durch einzelne Antifaschist*innen schnell vertrieben werden. Obwohl die geringe Anzahl der Nazis und ihre dilletantischen Aktionen nicht überbewertet werden sollte, finden wir es doch besorgniserregend das der Großteil der Nazis bewaffnet war (Alle Nazis wurden von den Bullen durchsucht, bekamen Platzverweise und teilweise Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz). Nur einen Tag später sprühten die Nazis rechte Parolen und Drohungen an das Büro der Partei „Die Linke“.

linkes Bild: Yannick Trussat – rechtes Bild: Tim Hauptführer

Den Nazis in Hamm einen heißen Winter bescheren – Nazitreffpunkt am Kentroper Weg dicht machen!


Comments are closed.