Schüsse auf Flüchtlingsunterkunft in Rheine
Posted: Oktober 27th, 2016 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schüsse auf Flüchtlingsunterkunft in RheineIn der Nacht von Donnerstag (20.10.) auf Freitag (21.10.) wurde die Flüchtlingsunterkunft an der Elter Straße von Unbekannten mit drei Projektilen beschossen. Hier ist die Pressemitteilung der Bullen:
„In der Nacht zum Freitag (21.10.) gegen 2:30 Uhr wurde ein 28 jähriger Syrer durch ungewöhnliche Geräusche aus dem Schlaf geweckt. Bei der Suche nach einer möglichen Ursache entdeckte der Flüchtling 3 Löcher in zwei Fensterscheiben der in Rheine-Eschendorf gelegenen Wohnung. Zum Tatzeitpunkt hielt sich der Syrer allein in der Wohnung auf. Bei den Löchern handelt es sich um 3 kreisrunde Löcher mit rund 4 mm Durchmesser in den Außenscheiben der Doppelverglasung. Projektile oder andere Hinweise auf die Ursache dieser Sachbeschädigungen konnten bei der Tatortaufnahme nicht gefunden werden.“
Obwohl ein rassistischer Hintergrund noch nicht bestätigt ist, vermuten wir das der oder die Täter aus rassistischen Gründen handelten. Denn in Rheine gab es in der letzten Zeit eine starke Zunahme an rassistischer und neonazistischer Propaganda u.a.: Nazisticker, Hakenkreuzschmierereien und rassistische Tags/Graffitis (besonders in der Innenstadt und im Bereich der Elter Straße). Ebenso wurde das Büro einer Flüchtlingsorganisation beschädigt und mit rechten Parolen beschmiert. DAS PROBLEM HEISST RASSISMUS!