Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

[Rheine] 19-Jähriger gesteht Schüsse auf Flüchtlingsunterkunft

Posted: Februar 15th, 2017 | Author: | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für [Rheine] 19-Jähriger gesteht Schüsse auf Flüchtlingsunterkunft

Am 21. Oktober 2016 (und nicht am 26.10 wie die Lokalpresse berichtet) wurden mehrere Schüsse auf eine Flüchtlingsunterkunft in Rheine-Eschendorf abgegeben. Dabei wurde der 28-Jährige Syrer der sich in der Wohnung aufhielt und schlief, zum Glück nicht verletzt. In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei Münster und der Polizei Steinfurt wird nun mitgeteilt:

Ermittlungen im Umfeld der Wohnung brachten die Kriminalisten auf die Spur einer Gruppe von heranwachsenden Männern. In den polizeilichen Vernehmungen gaben die drei jungen Männer zu, die Beschädigungen mit einem CO2-Gewehr herbeigeführt zu haben. Die Beteiligten schilderten, dass sie in der Nachbarschaft mit dem Gewehr in die Luft geschossen haben. Die Idee hierzu sei ihnen bei einem gemeinsamen Treffen mit reichlichem Alkoholkonsum gekommen. Zuletzt schoss dann der 19-jährige Rheinenser. Die durch ihn abgegebenen Schüsse beschädigten anschließend die Fensterscheiben der Asylbewerberunterkunft, ohne dass er dieses beabsichtigte. Die Heranwachsenden versicherten glaubhaft, dass sie nicht wussten, dass es sich bei der Wohnung um eine Flüchtlingsunterkunft handelt. Die abschließenden polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass ein fremdenfeindlicher Hintergrund für die Tat auszuschließen ist.

Weitere Informationen oder Belege, warum die Polizei einen rassistischen Hintergrund ausschließt, finden sich leider nicht in der Pressemitteilung. Genauso wenig wird weiter darauf eingegangen auf welche Weise die Jugendlichen „glaubhaft versichern konnten“ das sie nicht wussten, dass es sich um eine Flüchtlingsunterkunft handelte? Bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet wurden.


Comments are closed.