Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Münster: AfD-Ratskandidat Leschik gute Kontakte in die extreme Rechte

Posted: Juli 28th, 2020 | Author: | Filed under: Uncategorized | No Comments »

Der stellvertretender Kreissprecher der AfD Münster und Platz zwei der münsterschen AfD-Kandidatenliste für die Kommunalwahl im September verfügt auch außerhalb der Partei über gute Kontakte in die extreme Rechte:

via Wiedertäufer:

“Alexander Leschick positioniert sich mit seinen Äußerungen, beispielsweise zum ‘Flügel’ der AfD, immer wieder als Vertreter einer vermeintlich gemäßigten Parteiströmung”, heißt es bei der Mobilen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus (Mobim). “So versucht er sich strategisch für ein koservativ-bürgerliches Spektrum als anschlussfähig zu inszenieren.”

Bei genauerem Hinsehen zeigen sich bei Leschik in der Tat Widersprüche. In seiner Rede beim diesjährigen Neujahrsempfang der AfD im Rathaus entwarf er die Vision eines AfD-Bundeskanzlers und mahnte: “Mut zur Verantwortung heißt aber auch, dass wir uns nicht der Versuchung zum verbalen Radikalismus hingeben.” Anders klang er auf Twitter: “Die Antifa bleibt eben nichts anderes als eine moderne SA”, schrieb Leschik hier Anfang 2019.

Bereits im Zuge der Recherche zur Identitären Bewegung in Münster spielte der ehemalige Pflüger-Fux eine Rolle. So existiert ein uns vorliegendes Foto (auf dessen Veröffentlichung wir an dieser Stelle aus urheberrechtlichen Gründen verzichten), das Leschik mit der seinerzeitigen Parteivorsitzenden Frauke Petry und Marcel W. zeigt. Dieser wiederum war zeitweise Chef des hiesigen Ablegers der rechtsextremistischen Organisation, die der Verfassungsschutz beobachtet.

[..]

In der Öffentlichkeit zeigt sich der Nachwuchspolitiker allerdings weniger mit Menschen aus dem linken Spektrum. Auf einem anderen Foto ist Leschik mit Robert M. beim 1000-Kreuze-Marsch zu sehen. Der war zumindest zeitweise Aktivist bei der Identitären Bewegung. Seine Teilnahme an Neonazi-Aufmärschen ist ebenfalls belegt.

Alexander Leschik und Robert Malcoci

Alexander Leschik mit Frauke Petry und Marcel Winkin


Comments are closed.