Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Antisemitismus als Protestform zum Nahostkonflikt

Posted: Mai 19th, 2021 | Author: | Filed under: Uncategorized | No Comments »

In der letzten Woche kam es durch den Ausbruch der Gewalt im Nahen Osten in mehreren deutschen Städten zu antisemitischen Aktionen.

Am Montagabend drohte ein unbekannter Anrufer der jüdischen Gemeinde Hannover mit einem Brandanschlag – in Düsseldorf haben am selben Abend Unbekannte einen Gedenkstein für die von den Nazis in der Reichspogromnacht abgebrannte Synagoge verunstaltet und angezündet. Am Tag darauf wurde in Münster eine israelische Flagge vor der Synagoge verbrannt. Dasselbe geschah vor der Synagoge in Bonn, die zudem von Angreifer*innen mit Steinen beworfen wurde. Am darauffolgenden Mittwoch bewegte sich ein Demonstrationszug unter lautstarken antisemitischen Parolen wie „Scheiß Juden“ vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof in Richtung der Synagoge, dieser wurde jedoch vor dem Erreichen des Ziels gestoppt.

 

Die antisemitische Ausrichtung der Proteste zeigt eine Fokussierung auf jüdisches Leben als konstruiertes Feindbild. Die gewalttätige Bedrohung jüdischer Gemeinden beabsichtigt eine enorme Verunsicherung und Einschüchterung jüdisch gläubiger Menschen und stellt keine Kritik der Politik Israels dar!
Wir verurteilen jeglichen Antisemitismus, unabhängig der Zusammenhänge für die er instrumentalisiert wird!

 

Gegen jeden Antisemitismus!

 

 


Comments are closed.