Nazitreffen in Hamm
Posted: September 11th, 2012 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nazitreffen in HammLaut Bericht der Antifaschistischen Aktion Hamm fand am 08.09.2012 in der Gaststätte „Westenkrug“ ein Treffen der Neonazi-Szene statt, unter anderem nahmen an dem Treffen mehrere Personen der seit ca. 2 Wochen verbotenen Neonazi-Organisationen „Nationaler Widerstand Dortmund“ und „Kameradschaft Hamm“ teil. Ungefähr 30 Nazis besuchten die Veranstaltung. Die Nazis versuchen wahrscheinlich nun sich in rechten Parteien zu organisieren. Schon vor drei Monaten konnten bereits Ambitionen der Kameradschafts-Aktivist*innen zur NPD festgestellt werden. Der Kreisverband Unna/Hamm und auch die von Christian Worch gegründete Mini-Partei „Die Rechte“ stehen dem Ganzen offen gegenüber. Erkennbar scheint dies durch Sascha Krolzig, der den Aufmarsch am 6. Oktober als Veranstaltung der „Worch-Partei“ umzudeuten versucht, um einem Verbot zu entgehen. Trotz der Repression der Bullen gegen die Nazis, bleibt dennoch Widerstand notwendig:
„Niemand sollte glauben, dass sich das Neonazi-Problem durch Verbote vollständig lösen lässt. Die Personen und ihr Gedankengut werden bleiben. Polizeiliche und ordnungspolitische Mittel sind nicht ausreichend, um Rassismus und Neonazismus erfolgreich zu begegnen. Wichtiger ist der Widerstand von unten, wie er von Antifa-Gruppen, Initiativen und Bündnissen praktiziert wird sowie eine breite gesellschaftliche Debatte. Ein gesellschaftliches Problem wie Rassismus bedarf einer Antwort aus der Gesellschaft. Für uns heißt diese: Konsequenter Antifaschismus!“
Nachdem der Versammlungsleiter am 6.9.2012 gewechselt wurde, kam nun am 11.09.2012 die Meldung der Bullen, das die Demonstration der Nazis abgesagt wurde. Der Grund dafür ist das die Anmeldung von den Veranstaltern zurückgezogen wurde. Die antifaschistische Demo mit dem Motto „Keine Zukunft der Vergangenheit“ wird trotzdem stattfinden. Eine Mobilisierungsveranstaltung findet am kommenden Freitag den 14.09.2012 um 19.00 Uhr im Alevitischen Kulturzentrum in der Hohe Straße 44 in Hamm statt.