UPDATE: 1. Mai Dortmund – Naziaufmarsch blockieren!
Posted: April 26th, 2014 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für UPDATE: 1. Mai Dortmund – Naziaufmarsch blockieren!
In Dortmund wollen erneut Neonazis am 1. Mai aufmarschieren und den traditionellen Arbeiter*innenkampftag in einen „Tag der nationalen Arbeit“ umdeuten. Wie im letzten Jahr wird der Aufmarsch von der Partei „Die Rechte“ organisiert, die die Nachfolgeschaft der verbotenen Kameradschaft „Nationaler Widerstand Dortmund“ angetreten hat. Der Dortmunder Polizeipräsident hatte den Naziaufmarsch zwar verboten, aber wie zu erwarten war, hob das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen das Verbot des Naziaufmarsches wieder auf. Das Dortmunder Bündnis BlockaDO mobilisiert dagegen zu Protestaktionen und will mit Blockaden den Naziaufmarsch stoppen. Im Bündnis haben sich „Dortmund stellt sich quer“, „Dortmund Nazifrei“ und autonome Antifa-Gruppen zusammengeschlossen und haben sich den folgenden Aktionskonsens gegeben:
„Wir sind ein breites Netzwerk aus unterschiedlichen Spektren, die gemeinsam und solidarisch handeln. Wir sind entschlossen, Naziaufmärsche mit Blockaden zu verhindern. Unsere Blockaden sind Menschenblockaden, bei denen alle mitmachen können. Unsere Blockaden sind ein gerechtfertigtes Mittel des passiven Widerstands und des zivilen Ungehorsams. Die Vielfalt unserer Partner*innen ist unsere Stärke.“
In Münster gab es eine Mobiaktion gegen den Naziaufmarsch in Dortmund. Es wurden mehrere Tapeten in der Stadt verklebt. Einen Bericht dazu gibt es auf Linksunten.indymedia.
Der Zugtreffpunkt in Münster, ist um 8 Uhr, auf Gleis 3 im Hauptbahnhof. Abfahrt ist um 8:10 Uhr! Aus Rheine fährt um 7.17 Uhr, auf Gleis 5, ein Zug nach Münster. Fahrt mit uns gemeinsam nach Dortmund!