Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Dresden: Bericht zur Nazidemonstration

Posted: Juni 9th, 2014 | Author: | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Dresden: Bericht zur Nazidemonstration

Ungefähr 500 Nazis demonstrierten am Samstag (7. Juni 2014), an dem von ihnen ausgerufenen „Tag der deutschen Zukunft“ durch die Dresdener Stadtteile Pieschen, Leipziger Vorstadt und Neustadt. Durch mehr als 1000 Gegendemonstrant*innen die sich an verschiedenen Orten in Pieschen versammelt hatten, wurden die Nazis von den Bullen in Richtung Trachau umgeleitet. Damit bekamen die Nazis eine deutlich unattraktivere Route. Einige bekannte Nazis aus NRW (u.a.: Dortmund) und aus Niedersachsen nahmen daran teil.

Trotz dass die Nazis auf eine schlechtere Route ausweichen mussten und weniger Nazis als in den letzten Jahren an der Demonstration teilnahmen, sehen wir den Tag aus antifaschistischer Sicht als nicht gerade erfolgreich an. Die Bullen konnten trotz wenig Personal (2000 Cops) und teilweiser Planlosigkeit die Nazis gut von antifaschistischen Protesten abschirmen und ermöglichten den Nazis so einen relativ störungsfreien Aufmarsch. Schon sehr zeitig kesselten die Bullen in der Robert-Matzke-Straße, die direkt an der geplanten Naziroute lag mindestens 150 Antifaschist*innen für mehrere Stunden ein und durchsuchten später alle. Die fehlende Rechtsgrundlage interessierte den Einsatzleiter der Bullen (aus Osnabrück!) natürlich nicht. Dabei sprachen die Bullen zahlreiche Platzverweise für den gesamten nördlichen Bereich der Stadt aus. Unterstützung bekamen die Osnabrücker Bullen durch vermummte BeDo-Einheiten (Beweissicherung und Dokumentation-Einheiten, ähnlich der BFE) aus Sachsen-Anhalt. Auch in anderen Teilen Dresdens ging nicht viel – es fehlte an entschlossenen Antifaschist*innen, es gab wenig konkrete Informationen für Auswärtige und die enorme Hitze sorgte für eine hohe Konsumhaltung unter den Gegendemonstrant*innen. Hier findet ihr Berichte (Nr.1, Nr.2 und Nr.3) und Fotos (Nr.1, Nr.2, Nr.3, Nr.4 und Nr.5) über den Tag. Dennoch werden wir zum nächsten „Tag der deutschen Zukunft“ 2015, der laut Nazis dann in Neuruppin (Brandenburg) stattfinden soll, wieder da sein und mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, dass dieser rassistische Aufmarsch stattfinden kann! Fuck you Nazis! Fuck you Cops!


Comments are closed.