Kurzberichte:
Posted: März 15th, 2015 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kurzberichte:14-16.04.2015 – Münster
Wie vor zwei Jahren findet in Münster die Polizeifachmesse „IPOMEX“ in der Halle Münsterland statt. Diesmal wird sie erstmals um eine weitere Messe ergänzt, die „Defense Expo“ die von der Nato Support Agency (NSPA) organisiert wird, um weitere Unternehmen anzuwerben, die die Armeen der Mitgliedsstaaten mit Ausrüstung versorgen können. Also ein weiterer Grund um Protest und Kritik gegen diese Veranstaltung zu organisieren. Keinen Frieden für Bullen und Militär!
28.03.2015 – Dortmund
Hier nochmal der Aufruf an alle Antifaschist*innen sich am 28. März an der Gedenkdemonstration für Thomas Schulz zu beteiligen. Thomas wurde vor 10 Jahren am Ostersonntag 2005 durch den Neonazi Sven Kahlin ermordet! Kein Vergeben! Kein Vergessen! Die von den (Neo-)Nazis der Partei „Die Rechte“ geplante gleichzeitige Nazidemonstration mit anschließendem Rechtsrockkonzert wurde von den Bullen verboten. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das Verbot auch vor Gericht Bestand haben wird. Bei ähnlichen Verboten haben die Nazis bisher immer dagegen geklagt – oft auch erfolgreich.
21.03.2015 – Emsland
Die rechte Hooligan-Band „Kategorie C“ plant am 21.3.2015 ein Konzert im Raum südliches Emsland / Grafschaft Bentheim. Zwar sprach die Stadt Meppen in Kooperation mit den Landkreisen Emsland und der Grafschaft Bentheim ein Konzertverbot für diesen Bereich aus, dennoch ist nicht gänzlich davon auszugehen, dass kein Konzert der rechten Hooliganband an diesem Tag stattfindet. Quelle
14.03.2015 – Wuppertal
Über 2000 Menschen waren auf der Straße, um gegen religiöse Fanatiker, Nazis und andere rechte Arschlöcher zu demonstrieren. Hintergrund waren Kundgebungen und geplante Demonstrationen von Salafisten, rechten (möchtegern) Hooligans von HoGeSa und der rassistischen Pegida-Bewegung. Insgesamt nahmen weniger Personen als erwartet an den Veranstaltungen teil, ungefähr 70 Salafisten und ca. 500 Personen waren bei Pegida bzw. HoGeSA. Dafür waren die Bullen mit einem großen Aufgebot und u.a. Wasserwerfern vor Ort. Interessante Randnotiz: an der Salafistenkundgebung nahm mit Bernhard Falk auch ein ehem. Mitglied der aufgelösten linksradikalen Antiimperialistischen Zellen (AIZ) teil! Hier findet ihr einen Bericht mit ausführlicheren Informationen.
09.03.2015 – Dortmund
Nach einer Kundgebung der neonazistischen Partei „Die Rechte“ in Dortmund – Derne wurde ein Journalist in der Dortmunder Innenstadt von Nazis mit Steinen beworfen und verletzt. Mehrere vermummte Nazis griffen den Journalisten an und riefen dabei: „Du linke Sau, wir töten dich!“. Die Angreifer konnten erst vertrieben werden, als der Betroffene eine Schreckschusspistole zog. Hier findet ihr ein Interview des Betroffenen und weitere Berichte (1 und 2).