NPD Steinfurt tritt nicht zur Kommunalwahl 2009 an
Posted: Dezember 14th, 2008 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | No Comments »Laut Eigenangaben hat der NPD-Kreisvorstand beschlossen nicht zur Kommunalwahl 2009 anzutreten.
Die Partei begründet dies mit der Verurteilung Erwin Kemnas, dem Ex-Bundesschatzmeister der NPD, wegen Untreue.
Daraus lässt sich schließen, dass es der NPD im Kreis nicht gelungen ist, ihren Aktivist_Innenstamm trotz zahlreicher öffentlicher Aktionen zu vergrößern.
Besonders die Verurteilung Erwin Kemnas, wegen Untreue scheint das gegenseitige Vertrauen der NPD -Mitglieder und ihrer Sympathisanten mehr erschüttert zu haben, als sie anfangs wahr haben wollten. Der Vorwurf gegenüber den “Systemparteien” welche nur in die eigene Tasche wirtschaften würden, trifft nun auch sie selbst, wenn der eigene Bundesschatzmeister der Partei mehrere hunderttausend Euro hinterzieht.
Aber auch der entstandene antifaschistische und zivilgesellschaftliche Widerstand in der Region machte es der NPD nicht leicht.
So konnte in Greven eine Mahnwache der NPD verhindert und kreisweite Informationsveranstaltungen und Netzwerke gegen Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus durchgeführt und gegründet werden.
Dennoch kann nicht von Entwarnung gesprochen werden, der Kreisverband Steinfurt und der Ortsverband Rheine werden auch in Zukunft versuchen ihre menschenverachtende Propaganda zu verteilen und zu verbreiten.
Dem gilt es sich geschlossen entgegen zu stellen. Wir werden auch weiterhin dort sein,
wo Nazis und Rassist_Innen versuchen in der Gesellschaft Fuß zu fassen!
Autonome Antifa Rheine