Rund um den 1.Mai
Posted: April 25th, 2009 | Author: antifarheine | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rund um den 1.MaiWie auch in den vergangenen Jahren versucht die extreme Rechte dieses Jahr den 1.Mai für ihre rassistische und antisemitische Propaganda zu nutzen.
Anlässlich des 1.Mai wurden in verschiedenen Städen Aufmärsche der rechten Szene angemeldet (u.a. Berlin, Mainz, Neubrandenburg, Ulm und Hannover), der wohl wichtigste Aufmarsch dürfte der in Hannover sein. Zum einen, weil Hannover als zentraler 1.Mai-Aufmarsch der Freien Kräfte gehandelt wird und zum anderen, weil der Aufmarsch in Berlin aufgrund des derzeit desolaten Zustandes der Berliner NPD, mit großer Wahrscheinlichkeit einen Kleinst-Aufmarsch mit lokaler NPD-Prominenz zur Folge hat. Obwohl der Naziaufmarsch in Hannover derzeit noch verboten ist, gehen lokale AntifaschistInnen davon aus, dass das Verbot in der nächsten gerichtlichen Instanz gekippt wird.
Der 1.Mai ist seit den Haymarket-Riots 1886 ein festes Datum in der globalen Linken/Arbeiterklasse. Jedes Jahr gingen und gehen tausende Menschen weltweit auf die Strasse um für bessere Arbeitsbedingungen und sozialen Wandel zu demonstrieren.
Seit dem 1.Mai 1933 ist dieser Tag auch gesetzlicher Feiertag in Deutschland – Am 2.Mai folgte damals allerdings die Auflösung der Gewerkschaften durch die NSDAP. Nach der Wiedervereinigung versuchen vermehrt die Rechtsextremen den 1.Mai ideologisch umzudichten und sich als soziale Alternative zur Linken zu präsentieren.
Wir sehen uns am 1.Mai auf der Straße!